Eine Mischung aus Essig, Chlorreiniger und Salz und Wasser in den Abfluss kippen?

8 Antworten

Am ehesten werden die Verstopfungen durch starke Laugen gelöst. Rohrfrei enthält meist NaOH oder KOH, manchmal in Kombination mit Aluminiumgrieß. Die Alkalität hydrolysiert Fette und Proteine (Haare) und das Aluminium sorgt für die Entwicklung von Wasserstoffgas, welches mechanisch beim Durchperlen durch den Pfropfen für eine Lockerung sorgen soll. Chlor ist da nicht nötig. Und falls ein Reiniger chlorhaltig ist, sollte er keinesfalls mit Säuren kombiniert werden, weil sich im ungünstigsten Fall giftiges Chlorgas entwickelt. Salz ist völlig überflüssig, weil unwirksam.

Idealerweise beginnt man bei einer Rohrreinigung anfangs mit einem mechanischen Verfahren: kräftiger Wasserstrahl, Hochdruckstrahl oder Spirale. Oft hilft es auch den Siphon zu demontieren und zu reinigen.

VORSICHT! Bei der Verwendung von KOH oder NaOH wird es im Siphon ziemlich heiß. Das kann die Kunststoffeinsätze darin so stark erhitzen, dass sie sich verformen und der Siphon nicht mehr ordentlich funktioniert. Eigene Erfahrung!

Solche Kombinationen von Putzmitteln erzeugen oft extrem giftige Gase. Ein paar Atemzüge und Dich regt nie wieder ein verstopfter Abfluss auf. Kein Witz: LEBENSGEFAHR!
Erst mal den Traps (Syphon) abschrauben und reinigen. Sollte das Rohr, dass in die Wand geht, verstopft sein, kann man das mit einer einfachen Spirale lösen.
Chemie besser nicht einsetzen, das macht oft mehr Schaden als gut.
Achja: ein "Pömpel" wäre einen Versuch wert (Überlauf zuhalten, etwas Wasser stehen lassen, Pömpel aufsetzen, drücken und schnell nach oben ziehen.

Nimm doch einen Pumpenschwengel, das reicht in den meisten Fällen völlig aus.

Die Chemiekeule kannst Du immer noch einsetzen..

Und chemische Reiniger sollte man nicht miteinander mischen- es können giftige Chlordämpfe entstehen..

LA

Ein basischer Reiniger für Fette, Tenside, heißes Wasser und wenn gar nichts mehr hilft - abschrauben oder Drahtbesen. In Küche oder Bad sind die Rohe oft durch Fette, Haare und Essensreste zu. Abflussfrei oder konzentrierte Sodalösung mit Spüli probierte ich an eurer Stelle zuerst.

Chlorreiniger oder Essig helfen da null und es steht schon auf der Verpackung - nicht mit Säuren mischen! Da entsteht Chlorgas. Sonst seid ihr die nächsten Kandidaten für den Darwin-Award.

Chlorbleiche ist für Schimmelflecken, Ungeziefer oder weiße Stoffe gut geeignet.

Ganz einfache Regel: Base für Fette und "Schlonze", Säure für mineralische Rückstände.

Wenn du Pech hast bringst du dich um durch entweichendes Chlorgas. Wärest nicht das erste Todesopfer das zuvor wilde Putzmittelmischungen anrührte. Verstopfung löst man mechanisch, vor allem wenn man Öle und Fette in den Abfluss kippte.

Woher ich das weiß:Hobby – Wissenschaft statt Schwurbelmeinung!