Verstopftes Waschbecken?

krivor  17.08.2021, 09:35

Weißt du, was darin hängt? Fett (ausgekippte Friteuse)? Haare? Sonstige Fremdkörper? Das wäre wichtig zu wissen für das Mittel, das helfen könnte.

anonym99165
Fragesteller

Leider weiß ich es nicht genau.

Eventuell Reste von PU-Schaum. Das habe ich nicht reingekippt, das war jemand anderes. Jedoch kann ich nicht 100% sagen ob es das ist.

krivor  17.08.2021, 09:59

Pfff … das wäre dann ein Problem. Gib es weiter an den Verursacher!

anonym99165
Fragesteller

Kann man da nichts selber dagegen machen?

11 Antworten

Ich nehme immer eine Tasse Natron und Essigessenz- die sind wirksamer als Backpulver.

Den Siphon hast du bereits abgeschraubt?

Und ist dann drinnen im WB noch etwas?

Wo ist denn die Verstopfung? Ins Rohr rein kann man mit einer großen Spirale, die man entweder mit Hand oder mit Bohrmaschine drehen kann.

anonym99165
Fragesteller

Vielen Dank erstmal.

Dann probiere ich das mit dem Natron mal.

Ja, das Siphon habe ich abgeschraubt. Das meinte ich mit "Rohr", sorry. Habe es ausgespült. Da war nichts drinnen glaube ich.

Ich weiß nicht ob im WB was ist.

Ich weiß auch nicht wo die Verstopfung ist...:/ Kennen mich da gar nicht aus.

Ich weiß nur, dass das Wasser nur sehr langsam abläuft. Also es läuft ab, aber eben sehr langsam.

krivor  17.08.2021, 09:36
@anonym99165

Ist im Waschbecken ein Stopfer im Abfluss, den man herausnehmen könnte? Manchmal hängt in dessen Netz etwas.

KÜche oder BAd?

anonym99165
Fragesteller
@krivor

Ja, aber den habe ich schon rausgenommen.

Es ist das Waschbecken im Bad!

Wenn da wirklich PU Schaum drin steckt hilft nur Rohr auswechseln. Es gibt kein Lösungsmittel das PU Schaum auflöst was nicht ach das Rohr zerstören würde.

Normale Verstopfungen beseitige ich nach einer eigentlich verbotenen weil gefährlichen Methode. Ich kippe --vorsicht, nicht zuviel--- Rohrreiniger ins Rohr und dann kochendes Wasser drauf.

Achtung!!! das spritzt und erzeugt giftige Dämpfe, is darum nicht erlaubt aber hochwirksam. Muss man halt Handschuhe und Mundschutz tragen. Ja, Schutzbrille auch.

anonym99165
Fragesteller

Ja also jemand hat den PU-Schaum über dem Waschbecken von einem Pinsel abgespült . Es waren nur Reste. (Kann das dann überhaupt der Grund sein?) Die Dose wurde nicht direkt reingekippt. Die Person meinte im Baumarkt gibt es PU-Schaum-Löser. Kennst du das nicht? Bzw kennst du dich gut mit PU-Schaum aus und weißt sicher dass man da das Rohr wechseln muss?

Und danke für deinen Tipp :-)

Hey,

eine 1,5 Liter PET Flasche (das sind die etwas weicheren Plastikflaschen) mit Wasser füllen, die dann mit Handtuch zum abdichten an den Abfluss ansetzen und die Flasche schlagartig zusammendrücken. Evtl. muss Du andere Öffnungen der Wasserleitung abdichten, damit der Effekt nicht geschwächt wird.
Das erhöht halt den Wasserdruck in der Leitung und kann eine Verstopfung lösen.

Ansonsten wurde schon Spirale vorgeschlagen, die funktioniert ebenso mechanisch.

Wenn alles nicht hilft, dann geht halt nur noch der Handwerker.

Gruß und viel Erfolg

anonym99165
Fragesteller

Vielen Danke ich teste das mit der Flasche

Aber die Flasche dann nur halb füllen oder? Komplett voll kann man sie ja nicht zusammendrücken?

AldoradoXYZ  17.08.2021, 09:42
@anonym99165

So, dass Du möglichst viel Wasser in kurzer Zeit rausdrücken kannst.

Ich mache sie ganz voll und klar kann man sie dann noch drücken, das Wasser kommt dann schon mit Druck raus und soll es ja auch. Luft ist kontraproduktiv, die lässt sich komprimieren xD

Darum so viel Wasser rein wie möglich, auch in die Leitung. Am Idealfall steht das Wasser in der Leitung - was bei einer Verstopfung meist gut klappt :)

Gruß

wenn der Abfluss unterm Waschbecken frei ist, liegt das Problem tiefer im Rohr.

da könnte man mit ner Spirale versuchen das frei zu bekommen.

du bist Mieter, informiere den Vermieter von dem Zustand

Der gute alte Pömpel, richtig angewendet, schafft immer wieder Wunder. Wichtig: der Überlauf muß abgedichtet sein.

krivor  17.08.2021, 09:34

Richtig, mit einem feuchten Waschlappen dagegen drücken reicht.

anonym99165
Fragesteller

Habe ich auch schon versucht , es hat nichts gebracht

Still  17.08.2021, 09:45
@anonym99165

Kennst du jemanden mit einem Hochdruckreiniger? Es gibt ein Zusatzteil für < 50 Euro. Das ist ein Schlauch von 1 cm Durchmesser, der vorne 4 Düsen hat. Eine nach vorne und 3 nach hinten. Der wird, nach Abbau des Siphon, in das Rohr geführt und beseitigt mechanisch wirklich ziemlich viel bis alles.