Dusche Abflussverstopft?

Abfluss mit schraube. - (Wasser, Haushalt, Handwerker)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rohrreiniger rein Stöpsel drauf, damit ein "gegen druck" entsteht, nach einer haben Std durchspülen, dann nochmal das gleiche wiederholen, nie die Schraube lösen

jethrogibbs
Fragesteller

Ich hab 2 Flaschen Drano Power Gel reingeschüttet. Jetzt läuft wieder alles! Danke!

rudelmoinmoin  17.09.2016, 15:34
@jethrogibbs

nur nicht Regelmäßig es wiederholen alle 2 Monaten, würde ein Plastiksieb in Becken legen, erspart 90% Verstopfung

Ja, Ratschläge hast du ja reichlich erhalten. Reinigungsmittel und Chemiekeule an erster Stelle. Meiner Meinung nach sitzt dein Siphon mit Haaren voll. Passiert bei uns 1 mal im Monat und ich kann zum Glück die Sache von oben erledigen. Bei dir ist das anders. Es gibt ein Revisionsschacht, bei Duschen eine Fliese, die mit Metallklammern gehalten wird. Diese Fliese müsstest du öffnen und versuchen, den Siphon auf bzw. abzuschrauben, diesen dann reinigen und wieder einsetzen oder wahrscheinlich sinnvoller, durch einen neuen zu ersetzen.  Kostet ca. 10,- bis 20,- Euro im Baumarkt. Aber gib bitte acht, denn das teil ist voll Wasser. Wenn möglich, eine Flach Schüssel oder ein Handtuch beim Lösen unterlegen. Aber auch von mir der Hinweis, nicht die Schraube von oben zu lösen, es kann dann nämlich sein, dass sich der darunter befestigte Siphon ein wenig nach unten verabschiedet und dann bekommst du ihn nicht mehr fest.

Solche Abflüsse muss man mit der chemischen Keule reinigen, wenn man solche Abflüsse nicht aufschrauben kann/darf. Ich verwende für solche Fälle das Reiniger Granulat von "00".

Ruf einfach den Hausdienst an (Die nummer steht immer vor der Eingangstür) die machen alles und du musst nichts dafür bezahlen und wenn du Glück hast bekommst du auch dann ein neuen Waschbecken wenn dieser kaputt geht

wiesele27  29.08.2016, 11:55

Hausdienst? wo gibt's den?

den würde ich ganz dringend brauchen. Bei mir steht aber keine Nr. vor der Eingangstür.

Kannst du mir weiterhelfen?

wenn du das aufschraubst, musst du aber das Unterteil dazu festhalten können; kommst du da so ohne weiteres ran ?

jethrogibbs
Fragesteller

Ich habe gerade mit einem Bekannten gesprochen, der vom Fach ist, und der meinte ich soll es lieber lassen. Ich probiere es mal mit dem Geld und wenn gar nichts geht muss ich eben einen Klempner rufen. Danke!