Fäkaliengeruch aus dem Duschabfluss?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo jiva87,

Das kann leider mehrere Ursachen haben die dazu führen können.
Entweder wurde die Abwasserleitung mit viel zu wenig oder gar keinem Gefälle verlegt so dass es zu einer Vollfüllung im Abwasserrohr kommt und ein Vakuum entsteht welches den Siphon vom Duschablauf leer saugt, bzw. teilweise leer saugt.
Dasselbe kann passieren wenn der Steigstrang und die Kellerleitungen verengt ist durch Ablagerungen, der vermutlich noch aus älteren Rohren besteht.
Möglich wäre auch ein Problem an der Entlüftungsleitung die über das Dach hinaus führt.
Das kann aber nur ein Fachmann vor Ort genau beurteilen der sich das ansieht.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst
jiva87
Fragesteller

Vielen Dank für diese ausführliche Antwort! Ich werde mit meinem Vemrieter reden, da kann ich selber dann ja nicht viel machen.

HansimGlueck911  02.11.2023, 15:21
@jiva87

Bitteschön, gern geschehen. Da kannst du selbst nichts machen, da muss der Fachmann ran. 😉

HansimGlueck911  09.11.2023, 17:08
@jiva87

Herzlichen Dank für den Stern ⭐️. Dann drücke ich mal beide Daumen dass er das Problem findet und behebt. 👍👍😉

Vermutlich sind im Zuge der Renovierung der Wohnung die alten Rohre nicht mit ausgetauscht worden. "Nur" mit Reiniger arbeiten wird da wohl zu wenig sein. Die alten Rohre dürften verschmutzt sein. Ich habe das Problem auch. Altbau, aus den Abflüssen müffelt es, vor allem bei Starkregen und im Hochsommer. Da hilft bei mir leider auch kein Reiniger, sondern inzwischen nur noch Duftstecker gegen den Muff. Vielleicht findet sich hier noch jemand, der dir eine aussagekräftige Hilfestellung geben kann.

Es gibt Geruchsverschlüsse die nachträglich eingebaut werden können. Vielleicht schafft das Abhilfe. G.... mal "Geruchsverschluss"

Vielleicht gibt es eine Senkgrube, die ausgesaugt werden muss.