Altes Gussrohr (Abfluss) schließen / stilllegen?

2 Antworten

Zunächst würde ich feststellen wollen, ob an diesem Rohr noch irgendetwas hängt, z.B. die Be- und Entlüftung des gesamten Abwassersystems. Dann würde ich das ganze soweit wie möglich zurückbauen und an geeigneter Stelle mit geeigneter Technik verschließen. Dazu ggf. einen Fachhandwerker beauftragen, der weiß, was er tut. Ist nämlich alles fertiggestellt und es treten Probleme auf (z.B. die besagte Be- und Entlüftung wurde versehentlich stillgelegt...da sind Probleme dann vorprogrammiert!), wird es ärgerlich, aufwendig und teuer.

Hallo csidi,

wenn Du die Leitung die nicht mehr benötigt wird abgebaut hast, könntest Du das Rohr (Abzweig) mit

https://www.google.com/aclk?sa=l&ai=DChcSEwjt1NDuqPD_AhXZ43cKHedCDHkYABAKGgJlZg& sig=AOD64_0jKgZV1Es08slpDiVQbbfE47mkXA&ctype=5&q=&ved=2ahUKEwj1ycvuqPD_AhVWzwIHHZqUA_IQ9aACKAB6BAgBEB4&adurl=

verschließen, je nachdem wie groß der Abzweig ist, gibt es diesen Verschluss auch in anderen Größen!