Kann feuchtes Toilettenpapier den Abfluss verstopfen?

5 Antworten

Hallo MatheOpfer321,

das liegt sicher nicht an den 1-2 Blätter Feuchtpapier, das macht höchstens im Klärwerk Probleme! Deine Verstopfung hat eine andere Ursache, die es zu ergründen gilt!

MatheOpfer321
Fragesteller

1-2 waren das nicht, wahrscheinlich 8. Aber okay, danke dir

Salue

Da auch das Wasser im Bad nicht gut abläuft, steckt der Stopfen im Hauptablaufrohr.

Falls das Haus mehrstöckig ist, kann der Stopfen auch von weiter oben nach unten gerutscht sein. Wir verlieren auch Haare, Hautschuppen und es kommen noch kleine Küchenreste (Krümmel) dazu. Sogar eine Ratte kann das Hauptrohr verstopft haben. Die verklemmen sich manchmal.

Versuchen kann man es mal flüssigem Ablaufreiniger. Organische Stoffe löst der auf.

Sonst hilft eine Drahtspirale wie man sie im Handel findet. Die kosten ein paar Euro. Die Arbeit ist etwas unappetitlich aber man kann es ohne teuren Handwerker sofort tun.

Tellensohn

Bild zum Beitrag

 - (Wasser, Haushalt, Handwerk)
MatheOpfer321
Fragesteller

Ich ruf mal morgen den Hausmeister und überlege dann die weiteren Schritte

MatheOpfer321
Fragesteller

Ach, das Wasser im Bad läuft garnicht ab, nicht nur schlecht

Ja- das kann sein, ziemlich sicher sogar.

Wir hatten das Problem auch. Nach langem suchen und viel buddeln haben wir die Stelle gefunden, an der die Verstopfung war. Und es waren hauptsächlich Feuchttücher, die sich dort verfangen hatten. Keine schöne Arbeit, diese zu entsorgen.

Auch auf unseren Feuchttüchern steht, dass man sie problemlos in der Toilette entsorgen kann. Aber es kommt hauptsächlich darauf an, dass sie sich auch auflösen. Wenigestens zum Teil. Mach mal den Test: 1 Schüssel kaltes Wasser, ein Tuch rein - beobachten ob es sich verändert.

Das beste ist natürlich, darauf zu verzichten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Moin Moin

Ja das Feuchte Toilettenpapier von ja kann alles verstopfen bei Dir im Abfluss von den Klo

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du dann nur die *Wasser-Spar-Taste* drückst, flutscht das Papier nicht richtig weg sondern staut sich dann. Da muss dann schon die volle Ladung Wasser hinterher gehen.

MatheOpfer321
Fragesteller

So eine Taste hab ich eh nicht, also spült immer richtig