Siphon falsch Angeschlossen?

3 Antworten

Das Knie ist bis zur Höhe des Abflusses in der Wand, mit Wasser gefüllt, das ist zu viel. Dies Wasser setzt dem Wasser, aus der Spülmaschine, einen Wiederstand entgegen, deshalb läuft es nach oben, ohne Wiederstand.

Es ist keine Verstopfung.!

holgerholger  07.02.2024, 19:19

Schön geschrieben, leider falsch.

MIRAKEL955  07.02.2024, 20:45
@Stoxup

Du musst den Bogen, so weit wie möglich , nach oben setzen.

MIRAKEL955  07.02.2024, 20:51
@MIRAKEL955

Im Baumarkt gibt es diese grauen Rohrteile, in allen möglichen Winkeln, braucht man nur zusammen stecken, ohne Verschraubung, das währe ideal und ist sehr Preiswert.

Stoxup
Fragesteller
@MIRAKEL955

Ich hab es jetzt bisschen weiter nach oben setzen können das untere Ende des Siphonbogen ist jetzt mindestens eine Graue rohrbreite Hörer als der Abfluss an der Wand und es läuft immernoch nicht aber Bild:

https://share-your-photo.com/309d44a67f

MIRAKEL955  07.02.2024, 21:31
@Stoxup

Dein Abfluss, in die Wand, beginnt da ,wo das graue Rohr anfängt, das ist der Eingang und der sitzt immer noch wesentlich höher, als der Bogen.

MIRAKEL955  07.02.2024, 21:47
@MIRAKEL955

Warum hast du das Abflussrohr so weit nach oben verlängert und bist nicht, direkt , in das Abflussrohr in der Wand gegangen.?

MIRAKEL955  08.02.2024, 12:52
@Stoxup

Das Abflusswasser sollte nach unten laufen ins Abwasserrohr, keine Steigung, dann bleibt zu viel im Siphon .

Stoxup
Fragesteller

Also sollte der Siphonbogen unterhalb des Abflussrohres in der Wand sein oder wie darf ich das verstehen? Bzw was muss ich jetzt dann dafür genau ändern?

HobbyTfz  08.02.2024, 13:12

Unsinn. Im Siphon muss immer Wasser stehen, das dient dem Geruchverschluss

MIRAKEL955  08.02.2024, 13:14
@HobbyTfz

Unsinn, eben nur so viel, dass das Rohr verschlossen ist und das entspricht dem Durchmesser des Rohres, mehr nicht.

HobbyTfz  08.02.2024, 14:14
@MIRAKEL955

Der Siphon ist vollkommen richtig montiert, der bauseitige Ablauf ist verstopft

MIRAKEL955  08.02.2024, 14:34
@HobbyTfz

Er hat festgestellt, dass nichts verstopft ist. Die Höhe des Wasserstandes im Bogen des Siphon, reicht hier,, bis zur Verschraubung auf der rechten Seite, das ist zu viel Wasser was im Siphon verbleibt, das muss erst mal durch das Wasser der Spülmaschine verdrängt werden. Denk nach.

HobbyTfz  08.02.2024, 17:31
@MIRAKEL955

Das ist einfach Unsinn. Die Höhe des Wassers im Siphon ist total in Ordnung. Noch nie so einen Unsinn gehört wie du schreibst

Der bauseitige Abfluss ist so verstopft dass eine geringe Wassermenge (wenn er was reinschüttet durchlauft, aber eine größere Wassermenge zurückgestaut wird

MIRAKEL955  08.02.2024, 17:41
@HobbyTfz

Er hat aber es geprüft und festgestellt, dass nichts verstopft ist. Wenn das viele Wasser aus dem Siphon erst nach oben, ins Abflussrohr, statt nach unten laufen muss und das nicht schnell genug geht, um das Wasser, was die Pumpe der Spülmaschine zu pumpt ,abzuführen, dann drückt es eben dieses Wasser nach oben ins Becken. Das ist Physik.

Hallo

Der bauseitige Ablauf ist verstopft.

Du kannst versuchen diese Verstopfung selbst zu beheben. Schiebe einen Gartenschlauch so weit in den Ablauf wie es geht. Dann stopfst du den Ablauf rund um den Schlauch mit Tüchern sehr fest zu. Dann drehst du das Wasser für den Gartenschlauch voll auf. Wenn du Glück hast dann reißt der Druck die Verstopfung durch. Wenn nicht dann brauchst du eine Kanalfeder oder einen Installateur.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Hallo Stoxup,

das sieht gut aus. Aber du hast eine Verstopfung in der Abwasserleitung. Das kann auch unter Putz sein.

Blas mal durch mit sowas:

Bild zum Beitrag

Viel Erfolg!

Karliemeinname

 - (Wasser, Reparatur, Küche)
Stoxup
Fragesteller

Aber wenn ich nur Wasser in die abwasserleitung in der Wand gieße läuft es ab ohne Probleme? Der Siphon ist auch frei. Wie kann dann der Abfluss dort verstopft sein?

karliemeinname  07.02.2024, 20:38
@Stoxup

Wenn du einen Rückstau hast, bzw. das Wasser nicht abläuft, dann hast du eine Verstopfung. Vermutlich noch nicht ganz zu, aber wenn größere Mengen kommen staut es sich zurück.