Wie installiere ein Siphon mit passender Verrohrong, damit es abläuft?

So würde das jetzt ausehen

1 Antwort

Hallo Reptilefriend,

besorge die einen 87,5" 50er HT-Rohr Bogen, diesen in den Wandauslass stecken (Öffnung nach oben).

Am Wachbeckenauslass ein kurzes Tauchrohr mit zwei Anschlüssen(Ablauf Wasch und Spülmaschiene).

Daran dein Sifon (vorhanden) anschliessen.

Den Rest der Verbindung zum Ablauf in der Wand machtst du mit HT-Rohr, gerade und Bogen.

Mehr Platz und es läuft ab.

Sollte der Anschluß in der Wand durch die Wasserleitung behindert sein, kannst du nach links und mit einigen Bögen, diesen umgehen.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Erfahrung in und ums Haus
Reptilefriend
Fragesteller

Den HT-Rohr Bogen habe ich schon, könnten Sie mir ein passendes Tauchrohr verlinken? Würde dieses passen

LAXARA Teleskop Siphon für ein platzsparendes Waschbecken 1 1/4in Zoll Weiß, Eignet sich aber auch für eine Spüle mit Anschluss. Inkl. Ablauf-Anschluss für die Spülmaschine https://amzn.eu/d/7KxHHZC

Reptilefriend
Fragesteller
@JesJu

Also das habe ich quasi schon, auf dem Bild war nur der spülmaschinenanschluss nicht angebracht.

Die 180° Biegung wird dann direkt am Tauchrohr angeschlossen, dann mit dem vorhandenen 45° Winkel und einem HT Rohr dann bis zum Auslass noch mit dem HT-Rohr Bogen in der Wand befestigt? Sorry für die umständliche Beschreibung 😊

JesJu  22.01.2024, 16:50
@Reptilefriend

Meinst du den Sifon mit 180", Sifon ist der Bogen in dem das Wasser stehenbleibt(Geruchsverschluss). Der auf das Tauchrohr und dann mit HT zur Wand.

Reptilefriend
Fragesteller
@JesJu

Habe mal ein Bild hinzugefügt zusätzlich, so wie es jetzt aktuell aussieht. Dann fehlt mir eigentlich nur noch ein 45° Winkel Doppel weiblich und noch mal ein 45° Winkel männlich und weiblich, wie er schon in der Wand steckt, oder?

JesJu  22.01.2024, 16:56
@Reptilefriend

ja, das gerage Rohr kürzen und einen 87,5" Bogen anbringen. Dann passt es.

Reptilefriend
Fragesteller
@JesJu

Das Rohr müsste von der Länge her passen, habe es schon gekürzt. Trotzdem verstehe ich es noch nicht ganz, weil ich ja noch mal um 45 Grad nach rechts zur Wand muss und dann noch mal in den 87,5 Zoll Bogen Abfluss in die Wand muss. Da weiß ich jetzt nicht genau wie ich das adaptieren muss

JesJu  22.01.2024, 17:06
@Reptilefriend

Du must doch Senkrecht nach unten in den 87,5° Bogen zur Wand. Sorry habe Zoll geschrieben, sollte Grad sein. Du must 90 grad nach unten.

Reptilefriend
Fragesteller
@JesJu

Klar das habe ich auch verstanden habe auch jetzt gerade Unsinn geschrieben vorhin. Also ich muss jetzt noch von dem HT-Rohr einmal 90 Grad zur Seite und von dort muss ich dann in das 90 Grad HT Rohr in die Wand kommen. Wie kann ich dieses Zwischenstück überbrücken?

Reptilefriend
Fragesteller
@Reptilefriend

Ich glaube ich habe es jetzt kapiert hatte einen Denkfehler drin. 😄 brauche also quasi noch 92° Winkel und ein kurzes HT-Rohr.

JesJu  22.01.2024, 17:25
@Reptilefriend

Verstehe ich es richtig, du bist noch zuweit weg und kommst nicht direkt senkrecht zur Wand. Hier kannst du auf den 87,5° Bogen aus der Wand einen 87,5° bogen nach oben setzen und das gerade Rohr mit einem Bogen15°, 30° oder 45° angleichen.

Reptilefriend
Fragesteller
@JesJu

Sollte eigentlich funktionieren, wenn ich jetzt wie von dir geschrieben einen 87,5 Grad Bogen nach Umsätze und das gerade Rohr noch mal mit einem 87,5° Bogen mit dem längeren Rohr verbinde. Das sehe ich dann erst wenn ich es stecke, ob das dann so klappt. Zur Not muss ich das dann mit einem anderen Winkelmaß machen. Danke schonmal vielmals für deine Mühe! Hat mir definitiv sehr weitergeholfen!