Wie am besten den Abfluss der Dusche reinigen?

8 Antworten

bis zur wand (boden) ist es deine sache - danach ist dein vermieter "dran". also ruf den vermieter an, der soll einen klempner schicken

zitronensäure ist eine allgemein gut bekannte reinigungsmethode, auch coca cola soll helfen, mit dem kann man kalk entfernen, einfach eine zeit einwirken lassen.

bei deinem problem würd ich aber eher so ein superstarkes ätzmittel verwenden, das klingt schon ziemlich verstopft! in unserem wasser ist eh so viel chemie, da macht das bisschen nur wirklich auch nichts mehr!

treblis  20.11.2012, 11:03

und wie sehen die Abflussrohre danach aus? Halten die das Gebrutzel aus? Plastik eher nich so.

mit einer häkelnadel in den abfluß gehen ( zieht die haare raus ), zahnbürste mit schmalem kopf z.b kinderzahnbürste ( beseitigt den schmierfilm ). aber um einem chemischen reiniger wirst wohl kaum rumkommen.

Also erstmal danke für die Antworten :)

Ist der Vermieter wirklich dazu verpflichtet das reinigen zu lassen? Nicht, dass ich hinterher auf den Kosten sitzenbleibe die ein Klempner verlangt. Wie genau die Leitungen darunter aussehen weiß ich nicht, daher würde ich da ungern mit Reiniger dran gehen.

Der Abfluss selbst hat keine Schrauben oder so, weiß nicht wie genau der da fest gemacht ist, deswegen wird "reinlangen" eher schwierig.

Wegen so einer Spirale werde ich mal schauen, vielleicht lässt sich damit ja einiges bereinigen.