Abflussreiniger und WC Reiniger zusammen benutzen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Abflussreiniger = Alkalisch

WC-Reiniger = Sauer

Das bedeutet die würden sich gegenseitig neutralisieren.

Reinigungseffekt = 0

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gebäudereiniger Geselle und werdender -Meister

Das kommt auf die chemische Zusammensetzung an. Allgemein gilt bei Reinigungsmitteln „mische nie zwei unterschiedliche Reiniger“.

Das Internet wird dir beantworten warum man niemals Säuren und Laugen zusammenmischt. Jedenfalls nicht als Laie.

Einige Reiniger enthalten Chlorverbindungen, beim Mischen können gefährliche Chlordämpfe entstehen.

Eine Tante ist mal ins Krankenhaus gekommen, weil sie verschiedene Mittel im WC benutzt hat! Sie bekam keine Luft mehr!

TelaTerrae  29.03.2020, 19:12

Sowas passierte in der Vergangenheit oft, der Klassiker ist eine Chlorgaßvergiftung (Chlorhaltiger Reiniger zusammen mit einem Badreiniger (Säure) )