Warum ist der WC-Reiniger stark sauer ,Geschirrreiniger Stark alkalisch und Zahnpasta neutral (CHEMIE)?

2 Antworten

Der WC-Reiniger soll vor allem Kalk lösen, dazu braucht es Säure.

Der Geschirrreiniger soll Fett lösen (durch Verseifung), dazu braucht es eine Base.

Die Zahnpasta soll vor allem die Zähne intakt lassen und den Mund nicht verätzen - also neutral.

Reiniger ist sauer um Schmutz zu lösen, Zahnpasta ist neutral, weil wir unsere Zähne behalten wollen und Geschirrreiniger weiß ich nicht.