wie kann man anhand der summenformel angeben ob ein stoff sauer, neutral oder alkalisch ist?

2 Antworten

Könnte es sein, dass Deine Frage möglicherweise heißen sollte:

Kann man anhand einer Summenformel angeben kann, ob ein Stoff eine Säure, ein Hydroxid oder keines von beiden ist?

Die Summenformel einer Verbindung hat nämlich mit einer sauren, alkalischen oder neutralen Reaktion einer Lösung nicht direkt zu tun.

Da hast Du nicht wirklich eine gute Chance. Daß B(OH)₃ eine Säure und Ca(OH)₂ eine Base ist, muß man wissen oder nachschlagen.

Allerdings gibt es Faustregeln: Metalloxide sind basisch (außer in sehr hohen Oxida­tions­stufen), Nichtmetall­oxide sauer. Hydroxide ver­halten sich in wäßriger Lösung oft wie Oxide. Nichtmetall-Hydride sind oft sauer, be­son­ders mit Halo­genen (H₂S ist aber sehr schwach sauer, und NH₃ ist sogar mehr basisch als sauer). Sauerstoff­säuren gibt es von vielen Nicht­metallen, und sie sind umso saurer, je höher die Oxidations­stufe ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik