Bedeutet alkalisch = sauer?

5 Antworten

Ja. Bei der "Gleichung" wird dein Lehrer ziemlich sauer.

'Alkalisch' ist das Gegenteil von sauer, wobei Letzteres nicht im Sinne eines Geschmacks aufzufassen ist, sondern im Sinne einer chemischen Reaktion.

Säuren neigen dazu, Protonen (nicht aus dem Kern eines Atoms, sondern als H⁺-Ion aus dem Molekül) abzugeben, Basen (alkalische Stoffe) dazu, Protonen aufzunehmen. Basen und Säuren reagieren zusammen zu Salzen. Ein Beispiel dafür ist

NaOH + HCl → NaCl + H₂O,

die Reaktion von Natriumhydroxid und Salzsäure zu Kochsalz und Wasser. Die Reaktion ist verkürzend dargestellt, denn eigentlich findet sie meist in wässriger Lösung statt, wo das Proton von H₃O⁺-Ion an OH⁻-Ionen abgegeben werden.

Alkalisch leitet sich von den Alkalimetallen ab, welche mit Wasser zu alkalischen Lösungen reagieren. Zum Beispiel Natrium reagiert mit Wasser zu Natriumhydroxid. Natriumhydroxid verursacht ein seifiges Gefühl auf der Haut, da es die erste Hautschicht leicht verätzt. Jedes Alkalimetall reagiert mit Wasser zu einer alkalischen Lösung. Alkalische Lösungen sind im Prinzip genau das Gegenteil von sauer. Wenn wir uns mal die pH-Tabelle angucken, sehen wir das ziemlich deutlich. Ein Stoff mit dem pH-Wert 1 ist zum Beispiel Salzsäure bzw. Chlorwasserstoffsäure, welche im Magen vorhanden ist um unsere Nahrung aufzulösen. Salzsäure ist eine stark saure Lösung. Ein Stoff mit dem Wert 7 ist destilliertes Wasser. Destilliertes Wasser ist komplett neutral. Ein Stoff mit dem Wert 14 ist zum Beispiel Ammoniak. Ammoniak ist eine stark alkalische Lösung und die wirken ähnlich wie Säuren obwohl sie das komplette Gegenteil voneinander sind. Säuren und Alkalische Lösungen bzw. Basen heben sich gegenseitig auf.

Im Gegenteil. Alkalisch ist alkalisch (der pH-Wert liegt über 7)

"Sauer" ist ein pH-Wert unter 7.

nein, im Gegenteil, bitter. Quatsch beiseite, es ist das Gegenteil von sauer! PH-Wert über 7!