Warum sind Glucose und Fructose nicht alkalisch?

2 Antworten

Alkalische Stoffe haben doch OH- Gruppen ...

Nein. Alkalische Stoffe reagieren mit Wasser und erzeugen dabei OH⁻-Ionen, Hydroxidionen.

Hydroxidionen bestehen eben nur aus einem Sauerstoffatom und einem Wasserstoffatom und einem zusätzlichen Elektron. Sie schwimmen entweder in Lösung rum oder sind Bestandteils eines Salzes. Ein klassisches salzartiges Hydroxid ist NaOH, Natriumhydroxid. Dass es eine starke Base ist, widerspricht nicht der Tatsache , dass es ein Salz ist. Die Hydroxidionen sind mit den Natriumionen nicht weiter verbunden, außer durch elektrische Anziehung.

Hydoxylgruppen (oder neuerdings Hydroxygruppen) sind Bestandteile von Molekülen. Das heißt insbesondere, dass das O-Atom an ein C-Atom gebunden ist. Das O mit dem H dran, die Hydroxylgruppe, kann sich nicht einfach auf den Weg machen, denn dazu müsste die Bindung zum C gelöst werden.

Es ist hoffentlich klar geworden, dass Hydroxidionen und Hydroxylgruppen völlig verschiedene Dinge sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Der pH-Wert wird nicht durch die Anzahl der OH-Gruppen im wässrigen Milieau festgelegt, sondern durch die Anzahl der Protonen.

Je mehr Protonen eine Lösung besitzt, desto saurer reagiert sie.

Dass eine Lösung aus OH- basisch ist, liegt daran, dass diese die freien Protonen bindet und damit die Konzentration im wässrigen an H+ reduziert (der pH-Wert steigt).

Nun musst Du die die Frage stellen, ob ein Zucker OH-Gruppen abspalten kann, damit diese frei verfügbar sind.

Die einfache Antwort lautet: Theoretisch ja, praktisch passiert das nicht.

Das liegt daran, dass die Abspaltung einer freien OH-Gruppe am Zucker energetisch ungünstig wäre (OH-Gruppen sind schlechte Abgangsgruppen in der OC), da die Ladung nicht gut stabilisiert werden kann.

Die Konsequenz: Die Anzahl der freien OH-Gruppen ändert sich nicht wenn Du Zucker in Wasser löst, und somit werden auch keine H+ verbraucht ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung