Strukturformel der Verbindung Reaktion von Essigsäure und Glucose?

1 Antwort

Eine Veresterung ist eine Kondensationsreaktion von alkoholischen OH-Gruppen hier mit der -COOH-Funktion einer organischen Säure. Die Glucose hat 5 OH-Gruppen und folglich werden auch alle verestert, sofern genügend Reaktionspartner vorhanden ist.

Es entsteht dabei Pentaacetylglucose. Strukturformel hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Pentaacetyl-%CE%B1-D-glucose

MeisterRuelps, UserMod Light  01.07.2020, 00:52

Och nöööö. Zuckerchemie :D

Picus48  01.07.2020, 01:19
@MeisterRuelps, UserMod Light

Egal, wenigstens sind sie nach M. Donike mit MSTFA/Pyridin gut derivatisierbar, als TMS-Ether gaschromatographisch identifizierbar und quantifizierbar.