Veresterung durch Glucose und Essigsäure?

1 Antwort

Guten Tag!

Schau dir mal die Struktur von Glukose an. Du wirst feststellen, dass Glukose fünf Hydroxygruppen aufweist, die alle verestert werden können.

Das heißt, du brauchst 5 Essigsäuremoleküle pro Glukosemolekül:

 5 CH3COOH + C6H12O6 --> C16H22O11  + 5 H2O

Du erhältst Glukosepentaacetat :)

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt
XxGraciexX
Fragesteller

Dankeschön :) aber wie kommst du auf C16H22O11 weil wenn ich versuche das auszugleichen komme ich auf C12H18O11 + 5H2O ?