Wie stelle ich die Reaktionsgleichung für Essigsäure und natriumacetat (Puffer) auf? Links habe ich: CH3COOH + C2H3NaO2 ->? Was reagiert nun mit was?

2 Antworten

Eine direkte Reaktion, wie du sie erwartest, wird nicht eintreten. Sie tritt erst dann ein wenn Protonen bzw. Hydroxid Ionen ins Spiel kommen. Dann nämlich kann das Puffersystem entweder die Protonen abfangen (das Acetat wird zur Essigsäure) oder halt die OH Ionen puffern (Essigsäure wird zu Acetat).

Ohne die beiden Fälle, gibt es ein ping pong.. Acetat wird zu Essigsäure und umgekehrt, es stellt sich ein Gleichgewicht ein

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

Hi,

deine Frage ist falsch, denn bei einem Essigsäure/Acetat Puffer reagiert nicht die Essigsäure mit dem Acetat.

Die Wirkung eines Puffers ist es, zusätzliche H+ oder OH- "abzufedern", damit der pH-Wert stabil bleibt.

In deinem Beispiel kann man zu Acetat eine Säure (also zusätzliche H+) geben. Diese reagieren mit dem Acetat zu Essigsäure. Diese ist aber nur eine schwache Säure und damit nur wenig dissoziiert, also ist der Effekt auf den pH-Wert (also die Anzahl freier H+ in der Lösung) gering.

Oder ganz allg: Eine starke Säure reagiert mit einem Salz (Acetat) zu einer schwachen Säure. Diese hat dann nur geringen Einfluss auf den pH-Wert. (Kann man auch an den beiden Formel für den pH-Wert einer starken Säure oder einer schwachjen Säure sehen)

m.f.G.

anwesende