Reaktionsgleichungen Essigsäure?

2 Antworten

Hallo YenSo

Essigsäure reagiert mit Wasser als schwache Säure, die nur zu einem kleinen Teil dissoziiert:

CH₃COOH + H₂O → CH₃COO⁻ + H₃O⁺

Das Gleichgewicht liegt auf der linken Seite, Unitest zeigt eine saure Lösung an.

Natrium reagiert mit Essigsäure wie mit jeder Säure und bildet unter Wasserstoffentwicklung Na-Acetat:

2 CH₃COOH + 2 Na → 2 CH₃COO⁻Na⁺ + H₂⭡

Mit dem 'flüssigen Reaktionsprodukt' ist sicherlich eine wässrige Lösung von Na-Acetat gemeint. Da die Essigsäure eine schwache Säure ist, reagieren ihre Salze basisch und das Gleichgewicht liegt auf der rechten Seite:

CH₃COO⁻ + H₂O → CH₃COOH + OH⁻

LG

YenSo
Fragesteller

Hallo,

Danke für die ausführliche Antwort, jetzt habe ich es auch endlich mal verstanden . Die Erklärung mit dem Gleichgewicht finde ich echt supi.

Da ich das jetzt verstanden habe, werde ich die anderen Aufgaben unserer Hausaufgabe bestimmt auch lösen können

VG

Zwergbiber50  05.10.2019, 15:22
@YenSo

Freut mich, dass es dir geholfen hat.

Übrigens:

Unitest ist ein Universalindikator, der aus mehreren recht komplizierten organischen Säuren besteht. In einer Lösung zeigt der durch Farbwechsel an, ob diese Lösung stark sauer, schwach sauer, neutral, schwach basisch oder stark basisch ist. Bei 'Reaktion' oder 'Gleichung' ist immer nur gemeint, welche Farbe der Indikator annimmt und ob die Lösung neutral, sauer oder basisch reagiert.

YenSo
Fragesteller
@Zwergbiber50

Hi,

gut zu wissen, ich war schon voll in Panik, dass ich die Gleichung dafür nicht kann usw.

Vielen Dank

Essigsäure ist CH3COOH. Mit dem Natrium wird in der Tat Natriumacetat draus, mehr verrate ich nicht, das kannst du selbst. Die Stoffeigenschaften (PH Wert der Lösung) kannst du recherchieren.

YenSo
Fragesteller

Hi,

Danke für die Klarstellung, Natriumacetat wäre für mich das einzig sinnvolle gewesen. Mein Hauptproblem ist nun leider 1., ich weis nicht was Unitest für eine Formel hat, damit man aus Unitest und Essigsäure eine Gleichung bilden kann.

Wissen sie das zufällig?

Yoshi32  05.10.2019, 23:50
@YenSo

Unitest hat keine sinnvolle Formel, es ist eine Mischung aus vielen Indikatoren. Du sollst vermutlich nur erklären weshalb die Essigsäure sauer reagiert, informiere dich hierzu über die Wirkweise von Indikatoren.

YenSo
Fragesteller
@Yoshi32

Hi,

Danke für ihre Antwort, die Wirkweise kenne ich.

VG