Wie bekomme ich das Natriumacetat als Feststoff aus der Lösung heraus?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie Maanuu96 schon schrieb, ist es möglich das Wasser zu verdampfen und reines Natriumacetat (C2H3NaO2) zu erhalte.

Wichtig dabei ist zu wissen was man da macht. Zuerst brauchst du die Temperatur bei der Wasser verdampft (sollte bekannt sein). Dann die Schmelztemperatur von dem Salz. Bei Wikipedia finde ich das es bei 300°C schmilzt. Das heisst du solltest es auf ca. 200°C erhitzen und dann so 10 minuten "köcheln" lassen, das sollte eigentlich reichen (hängt natürlich davon ab wieviel du hast, bei 2 kilo sollte es dann doch etwas länger erhitzt werden)

Was du gemacht hast war, das Salz zu schmelzen, dh. es war heißer als 300°C. Ab 324°C zersetzt es sich in natriumcarbonat und aceton.
Das grau kommt sicherlich von Verunreinigungen im Essig.

Also das nächste mal mit Termometer die Temperatur überwachen.

Schönen Gruß ;-)

Redoxkobold
Fragesteller

😊 Vielen Dank! das nächste Mal nehm ich ein thermometer... durch das schmelzen vom salz hab ich es aber nicht kaputt gemacht, oder? Es ist doch immer noch NaAc?

TomRichter  27.07.2015, 20:16
@Redoxkobold

> Es ist doch immer noch NaAc?

Steht doch in der Antwort: Bei 300°C schmilzt es, bei 324°C geht es kaputt. Mangels Thermometer weiß keiner, wie heiß Deine Mixtur war.

Ob Du jetzt NaAc vorliegen hast, oder Na2CO3, kannst Du mit Universalindikator feststellen - eine Probe Na2CO3 in Wasser reagiert stark alkalisch.

Neweage  27.07.2015, 20:33
@TomRichter

Naja das Zersetzten geht nicht schlagartig, das heisst du hast wahrscheinlich eine menge Acetat, und etwas carbonat. Das aceton ist schon weg, da es bei 300°C sofort verdampft

Man braucht die Lösung nicht erhitzen, denn es gibt weitere Verfahren.

Einmal die Vakuumdestillation. Hier gibt man die Lösung in einen Rollverdampfer und hängt ein Vakuum an.

Dann die Gefriertrocknung. Hier wird die Lösung als zerstäubter Nebel in eine Vakuumkammer eingeblasen. Diese Methode ist aber nicht für kleine Mengen geeignet.

Verdampfung zur Auskristallisation ist möglich. Zunächst erhältst zu das Salz mit Kristallwasser (3 mol), bei höherer Temperatur wasserfreies Natriumacetat.

Redoxkobold
Fragesteller

das salz mit kristallwasser ist zuerst ein vermeintlicher feststoff, der dann nach kurzer zeit sein komplettes wasser wieder abgibt oder?

Maanuu96  27.07.2015, 14:30

Das kann man so nicht sagen. Auch Salze mit Kristallwasser sind Feststoffe, da ist nirgends Wasser sichtbar.

Redoxkobold
Fragesteller

das Problem ist: ich hab die Lösung erhitzt, bis nur noch ein weißes Pulver (ich nehme an, AcNa?) übrig war und dann hat sich das plötzlich wieder verflüssigt zu einer bräunlichen Flüssigkeit. Als ich sie von der Hitzequelle genommen hab, ist sie sofort wieder fest geworden, war allerdings ab dem Zeitpunkt eher weiß-gräulich... hab ich was falsch gemacht?

Einfach erhitzen. Der Feststoff bleibt zurück.