Ich würde vor dem Studium noch keine Bücher kaufen, sondern erst auf Empfehlung der Dozenten. Um den Campbell wirst du für die Biologie aber kaum herumkommen. In der Physik ist der Tipler der Klassiker, in Chemie der Mortimer.

...zur Antwort

Also wenn du eine seriöse Arbeit verfasst hast, dann umfasst das Literaturverzeichnis mehr als eine Seite, dazu kommt noch ein Inhaltsverzeichnis, also bleibt als Eigenleistung nicht mehr allzu viel übrig. In welchem Fach denn?

...zur Antwort

Schrödingers Katze ist ein Gedankenexperiment, welches einen Zustand beschreiben soll, der auf der atomaren/subatomaren Ebene existiert, auf der makroskopischen aber eben nicht. In der Quantenmechanik kann man diesen Zustand allerdings nutzen und untersuchen:

https://www.ethz.ch/de/news-und-veranstaltungen/eth-news/news/2015/05/gequetschte-quanten-katzen.html#

...zur Antwort

Kommt auf die Situation, das Alter und das Aussehen der Frau an.

...zur Antwort

Die Photosynthese entwickelte sich vor der aeroben Respiration. Das dazu notwendige Kohlenstoffdioxid entsteht nicht nur durch Zellatmung, sondern war bereits in der Atmosphäre der frühen Erde vorhanden. Erst als sich Sauerstoff aufgrund der Photosyntheseaktivität in der Atmosphäre akkumulierte, konnte sich die aerobe Respiration entwickeln.

...zur Antwort

Es gibt Hemden, die zuoberst keinen Knopf haben, sondern deren Kragen durch die Krawatte geschlossen werden.

...zur Antwort

Es ist vollkommen sinnlos, das Periodensystem auswendig zu lernen. Die wichtigsten Elemente und ihre Position sollte man natürlich kennen. Am nachhaltigsten ist es, viele Aufgaben zu lösen, bei welchen man der PSE braucht.

...zur Antwort

Die mehratomigen Ionen muss man auswendig lernen, die Ladungen dazu kann man allerdings ableiten.

...zur Antwort

Ein CSV-File öffne ich jeweils so:

[Variablen-Fenster] Import Dataset

From Text File...

[File auswählen]

[Tabellennamen eingeben]

[Spaltnamen übernehmen] Yes

[Zeichen, mit dem Daten getrennt sind] Comma

[Decimalzeichen]

[Anführungszeichen]

Import

Histogramm erstellen:

hist ([Vektor], xlab = "", ylab = "", main = "")

...zur Antwort

Hast du Agrarwissenschaften an einer Universität studiert? Dann kommst du mit dem Bachelor nicht weit.

...zur Antwort

Das ist eine Maximalwertaufgabe, welche man durch Ableitung und Nullsetzen einer Funktion mit Nebenbedingung löst.

...zur Antwort

Auf die Idee gekommen, Wasser mit Kohlensäure zu trinken, ist der britische Naturforscher Joseph Priestley (derselbe übrigens, der die bekannten Experimente zum Sauerstoffverbrauch von Tieren sowie der Sauerstoffproduktion von Pflanzen gemacht hat). Allerdings enthält Wasser, das natürlicherweise vorkommt, immer kleine Mengen an Kohlensäure, aufgrund der Gleichgewichtsreaktion des Wassers mit dem Kohlenstoffdioxid aus der Luft.

...zur Antwort

Einfache Diffusion: Diffusion direkt durch die Doppellipidschicht; v.a. kleinere, lipophile Moleküle (e.g. Steroidhormone) sowie bis zu einem gewissen Grade Wasser

Erleichterte Diffusion: Passiver Transport mit Transmembranproteinen: grössere, hydrophile Moleküle

Kanal: Tunnelförmiges Transmembranprotein (e.g. Ionenkanäle, Aquaporine), relativ unselektiv

Carrier: Transmembranprotein, welches beim Binden des zu transportierenden Moleküls seine Konformation ändert und dieses so auf die andere Seite der Membran bringt (e.g. Glucose)

Cotransporter: Carrier, der zwei Solute gleichzeitig transportiert

Primär aktiver Transport: Transport wird direkt von ATP angetrieben (e.g. Natrium-Kalium-Pumpe)

Sekundär aktiver Transport: Transport wird indirekt von ATP angetrieben, indem zuerst aktiv ein Konzentrationsgradient (e.g. H+) erstellt und dann ein Solut entgegen seines Konzentrationsgradienten im Cotransport mit H+ in Richtung des Konzentrantionsgradienten passiv transportiert wird (e.g. Sucrose-Protonen-Cotransport)

...zur Antwort

Nein, Mathematik kann man nicht durch Text lernen, die Theorie bildet nur eine Grundlage. Das weitaus wichtigste sind aber Übungsaufgaben.

...zur Antwort

Das Aluminium steht im Verdacht, das Brustkrebsrisiko zu erhöhen, das ist alles. Also bitte keine Panik bei einem ausgelaufenen Deo. Ebenso sollte die Anwendung solcher Deos nicht dramatisiert werden; wichtig ist, sich jeden Abend gründlich unter den Achseln zu waschen bzw. zu duschen, so kann man die Gefahr sehr gering halten.

...zur Antwort