Ist Bambus eine Baum- oder Gräserart?

Bambuswald - (Pflanzen, Gras, Baum)

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Gräserart 83%
Baumart 17%

4 Antworten

Gräserart

Bambus gehört zu den Gräsern.

Da das eine Tatsache ist, macht eine Abstimmung irgendwie keinen Sinn.

Nigelnagelgeil
Fragesteller

Die Definition von Baum lautet "Die Botanik definiert Bäume als ausdauernde, verholzende Samenpflanzen, die eine dominierende Sprossachse aufweisen, die durch sekundäres Dickenwachstum an Umfang zunimmt."

Was davon trifft nicht auf einen großen, verholzten Bambus zu?

apophis  15.08.2015, 21:13
@Nigelnagelgeil

Ich könnte jetzt googeln und die Unterschiede aufzählen, aber das kannst Du auch selbst.

Du musst allerdings auch die Definition von Gräsern beachten, nicht nur die eines Baumes.

Maanuu96  15.08.2015, 21:39

Ihr könntet noch lange diskutieren, es ist sinnlos, weil beide teilweise Recht haben.

apophis  16.08.2015, 00:24
@Maanuu96

Ich sehe das nicht als Diskusion und auch haben wir nicht beide Recht. Bambus wurde nuneinmal in die Familie der Süßgräser eingeortnet und nicht in die der Bäume. Ob ich nun die Gründe dafür selbst aufzählen kann oder nicht, spielt keine Rolle, ein Botanikerkann dies.

Gehört botanisch eindeutig zu den Gräsern. Da braucht man nicht abzustimmen - Google hilft.

Zu beiden. Taxonomisch gehört der Bambus zu den Süssgräsern. Baum ist kein taxonomischer Begriff, sondern ein morphologischer. Deshalb sind dies keine disjunkten Kategorien.