Was ist die genaue Bezeichnung von diesem Baum?

7 Antworten

Könnte eventuell ein Pflaumenbaum sein.

die Früchte sind noch unreif, hart, grün (so wie die erbensgroßen Nupsis, die mal große schwarzrote Kirschen werden...) = halte ich für eine normale Hauszwetschge, das ist eine samenfeste Kultursorte, d. h. die verbreitet sich auch ohne Zutun, etwa über einen ausgespotzten oder von einem Vogel vertragenen Kern...

https://de.wikipedia.org/wiki/Hauszwetschge

http://www.hoio.ch/typo3temp/pics/4b24ff2358.jpg

https://www.lfl.bayern.de/mam/cms07/ips/bilder/fittosize__646_0_995d44eecc7814cfebea42ad43346b47_taschenkrankheit.jpg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das dürfte eine Mirabelle sein, auch Wildpflaume genannt.

Die werden jetzt bald reifen.

Pomophilus  25.06.2018, 22:05

Mirabellen sind keine Wild-, sondern eine ziemlich ausgefeilte Kultursorte: klein, gelb, rund, nicht länglich, und brauchen noch bis zur Reife!!

Sind aber immerhin auch Pflaumen.

VideCuiFidas  25.06.2018, 22:08
@Pomophilus

Hier wachsen davon auf einigen Wiesen jede Menge als "Wildwuchs", d.h. nicht im Rahmen einer Kultur. Vielleicht gab es da mal eine Obstbaumplantage.

myotis  26.06.2018, 13:37
@VideCuiFidas

unter meiner alten Hauszwetschge wachsen auch massig solche Wildtriebe, alle mit kleinen gelben Früchten = ich gehe davon aus, dass diese (ursprünglich selbst Kulturform) a) als Unterlage verwendet werden/wurden und b) selbst samenfest sind, sich also ohne Zutun des Gärtners verbreiten können...

myotis  26.06.2018, 13:38

der Größe der noch grünen und harten Früchte (jetzt schon fingerdick) würde ich von eine hundsnormalen Hauszwetschge ausgehen...

Bild zum Beitrag

Zwetschge / Pflaume

 - (Biologie, Pflanzen, Baum)

Ist ein Zwetschken/Pflaumenbaum

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Erfahrung

LLunaLovegoodd
Fragesteller

Dann kann ich theoretisch die Pflücken und einen Zwetschkenkuchen machen? :D