Pufferlösungen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du willst also zu einem Liter 0.01 mol/l Essigsäure Natriumacetat dazulöffeln und her­aus­finden, was der pH-Wert macht:

Bild zum Beitrag

Die Essigsäure hat den pH=½(pKₐ−lg(c)) = 3.38, und bei Acetatzugabe steigt das zu­erst einmal stark an, bis genug Acetat zur Pufferbildung in der Suppe ist; dann bleibt der pH im Bereich des pKₐ, also bei ungefähr 4.75. Eine reine Acetatlösung hätte pH=​7+½pKₐ+½lg(c), für c=0.05 mol/l wären das pH=8.72. Du siehst, daß dieser pH bei wei­tem nicht erreicht wird; stattdessen stecken wir am Ende der Graphik bei 5.45 fest. Selbst bei Zugabe von 0.5 mol Acetat wären es nur pH=6.45, bei bei 5 mol entspre­chend pH=7.45.

 - (Reaktion, Säure, Base)

Essigsäure ist nur schwach dissoziiert; gibst du weitere Acetationen dazu, werden die entstandenen Protonen (Oxoniumionen) bis zu eben diesem Anteil ebenfalls gebunden, der pH nimmt zu.

Betrachte den Massenwirkungsquotienten dazu: Damit dessen Wert/die Konstante gleich bleiben kann, müssen bei steigender c(Ac-) die c(H+) abnehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer für u.a. Chemie