Puffersystem verdünnen?

1 Antwort

Also in Becherglas 1 hast du 50ml Puffer.

In Becherglas 2 hast du dieselben 50ml Puffer und zusätzlich 100ml Puffer zum Verdünnen.

=> Beim pH-Wert einer Pufferlösung zählt nur das Verhältnis von c(Säure) zu c(Anion). Eine Wasserzugabe ändert am Verhältnis nichts.

=> Wenn du in beide oben genannten Bechergläser Natronlauge reintitrierst, brauchst du ebenfalls dieselbe Menge Natronlauge, weil die Stoffmengen an Essigsäure, die du neutralisieren musst, identisch sind. Anders wäre es, wenn du von beiden beschriebenen Lösungen dasselbe Volumen titrieren würdest. Dann ist in dem verdünnten Puffer freilich viel weniger Essigsäure drin. Dann bräuchte man freilich auch weniger Natronlauge.

LG