Ostwald'sches Verdünnungsgesetz?

1 Antwort

Überprüfe Deine Aufgabe!

Hint: Welche Masse haben 1000 Mol Essigsäure? Welches ungefähre Volumen?

Normalerweise hätte ich bei a) mit dem negativen dekadischen Logarithmus der Konzentrationen von H3O+ gerechnet,

Korrekt. Jetzt musst Du nur noch die jeweiligen Konzentrationen von H3O+ berechnen unter Zuhilfenahme des gegebenen Dissoziationsgrades.

B) berechnen Sie die Säurekonstanten

Da wäre es sicher hilfreich, zunächst die Definitionsgleichung der Säurekonstanten aufzuschreiben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Stardust147
Fragesteller

Ich habe nun c via der Formel c=n/V berechnet. Wie geht es nun weiter? Das mit dem Dissoziationsgrad wird mir nicht ganz klar

TomRichter  30.12.2022, 16:10
@Stardust147

Erst das einfache, dann das Komplizierte!

>> Hint: Welche Masse haben 1000 Mol Essigsäure? Welches ungefähre Volumen?

Da steht Deine Antwort noch aus.

https://de.wikipedia.org/wiki/Dissoziationsgrad

Für die Aufgabe brauchst Du das nur bis zu den einprotonigen Säuren zu verstehen. Mehr zu wissen schadet aber nicht.