Protolyse für Aluminiumkaliumsulfat-dodecahydrat?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kalium- und Sulfationen sind nicht nennenswert sauer oder basisch, die Wassermoleküle natürlich auch nicht. Aber das Aluminiumion ist eine sog. Kationsäure. Es ist ja von Wassermolekülen umgeben, die wegen der hohen Ladung des Al-Ions ihr Proton nicht mehr halten können. Bei steigendem pH-Wert fällt dann irgendwann Aluminiumhydroxid aus.
Für deine Zwecke musst du wohl nur die erste Protolysestufe berücksichtigen:
Al(H₂O)₆³⁺ + H₂O -> Al(H₂O)₅OH²⁺ + H₃O⁺
Jetzt musst du nur noch den pKS-Wert herausfinden.