Puffer Chemie?

2 Antworten

Von Experte Miraculix84 bestÀtigt

pH=pKs ist bei Àquimolaren Mengen gegeben 0.5 mol wasserfreies Natriumacetat 82,03 g *0.5 = 41,015 g

https://de.wikipedia.org/wiki/Henderson-Hasselbalch-Gleichung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker
Von Experten LeBonyt und indiachinacook bestÀtigt

Stimmt.

dayuhp60
Fragesteller

Könntest du vielleicht deinen Rechenweg reintippen? đŸ˜ŹđŸ™đŸŒ

Miraculix84  15.03.2022, 18:48
@dayuhp60

Zuerst rechnest du mit der HHB-Gleichung die Konzentration von Natriumacetat (c) aus:

4,75 = 4,75 + lg (c / 0,5)

=> c = 0,5 mol/L

Dann rechnest du mit n = c‱V die Stoffmenge (n) aus:

n = 0,5 mol/L ‱ 1L

=> n = 0,5 mol

Dann rechnest du mit m = n‱M die Masse (m) aus:

m = 0,5 mol ‱ 82 g/mol

=> m = 41g

dayuhp60
Fragesteller
@Miraculix84

Könntest du mir fĂŒr andere Aufgabe helfen? đŸ™đŸŒ

Miraculix84  16.03.2022, 10:00
@dayuhp60

Verteilst du Sterne fĂŒr hilfreiche Antworten? Ansonsten verschlechtert eine Antwort nur meine Statistik...