Molarität mit pH wert berechnen?

1 Antwort

Genauso macht man es. Das Resultat ist aber nur ziemlich ungenau zu bestimmen, weil der pH-Wert nicht sehr empfindlich auf die Konzentration reagiert (0.0083 mol/l hätte pH=3.4499 und c=0.013 mol/l hätte pH=3.3506; beides ist mit der Angabe ver­träg­lich, wenn der pH-Wert auf eine Nachkommastelle gerundet ist).

Dieses Resultat habe ich mit einer genaueren Formel bekommen:

Bild zum Beitrag

Mit der simplen, die Du wahrscheinlich meinst aber nicht zitierst, bekommst Du genau 0.01 mol/l. Das ist die Vorgangsweise bei der Umformung:

Bild zum Beitrag

und dann mußt Du nur noch einsetzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
 - (Schule, Medizin, Studium)  - (Schule, Medizin, Studium)

WerWeissDas139
Fragesteller

Danke, wie stellt man den logarithmus konkret dann nochmal um? einfach komplett rüber oder also + lg etc.

WerWeissDas139
Fragesteller

Danke! Perfekt :) die 2. Formel reicht mir schon, die 1. ist dann doch ein bisschen weitgehend für mein Studium!