PH Wert bestimmen mit Titrationsgrad?

2 Antworten

Titrationsgrad 0,24 heißt, dass noch (100 - 24)% Deiner schwachen Säure da sind, und aus 24% wurde deren Salz.

Jetzt brauchst Du nur noch die Gleichung aus Deinen Aufschrieben hervorzukramen, die für eine Mischung aus schwacher Säure und deren Salz den pH-Wert errechnet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich verstehe das immer noch nicht so ganz. Hänge auch an der genau gleichen Aufgabe.
Ich errechne die Konzentration der Säure über den ÄP und rechne ihn dann mal 0,24?
Anschließend gebe ich das in welche Formel ein?