PH Berechnung?

2 Antworten

Dazu brauchen wir die Dichte von Ameisensäure, ρ=1.22 g/ml. Die 230 ml Ameisen­säure wiegen also m=Vρ=281 g, das sind n=m/M=6.1 mol. Diese Stoffmenge wird in ¼ l Lösung gelöst, also ist die Konzentration in der Stammlösung c=n/V=24.4 mol/l.

Von dieser Stammlösung nimmt man noch mal 1 ml und verdünnt aufs Hundertfache, also beträgt die Konzentration dann 0.244 mol/l. Das ist die Lösung, deren pH-Wert wird ausrechnen wollen.

Da die Lösung ziemlich wenig verdünnt ist, kann man die Formel für schwache Säu­ren verwenden: pH = ½ ( pKₐ − lg (c) ) = ½ ( 3.7 − lg (0.244) ) = ½ (3.7 + 0.62) = 2.16

Die Formel für schwache Säuren funktioniert ja immer wenn pH ≪ pKₐ, und das ist in diesem Fall gegeben (der pH liegt gut 1½ Einheiten unter dem pKₐ).

In Wahrheit ist der pKₐ der Ameisensäure übrigens 3.75, nicht 3.70; deshalb sollte auch ein leicht anderer pH herauskommen, nämlich 2.18. Allerdings muß man sich schon sehr anstrengen, um den pH überhaupt so genau messen zu können, daher ist die Dis­krepanz in der Praxis bedeutungslos. Auch die Berücksichtigung der Dichte im ersten Absatz schlägt nur mit eher kläglichen 0.04 Einheiten zu Buche.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik