Puffer Ameisensäure/Natriumformiat?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So rein überschlagsmäßig würde ich sagen, da stimmt etwas nicht. Ein symmetrischer Puffer - Säure/Salz = 1/1 - ergibt sich, wenn: pH = pKs

Wenn der pH niedriger als der pKs sein soll, dann muss der Puffer auf jeden Fall mehr Säure als Salz enthalten. Also besser noch mal nachrechnen.

missesmau
Fragesteller

Ja, das habe ich mir auch schon gedacht. Ich weiß aber nicht was ich falsch gemacht habe

missesmau
Fragesteller
@missesmau

Könnte es sein, dass ich die Formel (cSäure/cSalz)=10^(pKs-pH) verwenden muss?

missesmau
Fragesteller
@Picus48

Ok vielen Dank. Ich habe es mit der Formel probiert jetzt ist aber die Menge an Salz und Säure gleich? Passt das trzdm? Man sollte eh die Stoffmengen vergleichen oder?

Picus48  27.10.2020, 23:28
@missesmau

Es muss mehr Säure als Salz sein. Stelle doch einfach die HH-Gleichung um. Das führt letztlich zu: cA⁻/cHA = 10^-0.3

missesmau
Fragesteller
@Picus48

Okay, vielen Dank, jetzt passt es endlich.Du hast mir sehr weitergeholfen. Danke für deine Unterstützung :)