Ablesen des pKb-Wertes aus einer Titrationskurve?

2 Antworten

Von Experte indiachinacook bestätigt

Wenn man die Titrationskurve von NH3 mit einer starken Säure anschaut (gibt dazu bei Google etliche Treffer), sieht man, dass der Halbäquivalenzpunkt bei pH = 9,25 liegt, das entspricht dem pKs Wert von NH4+ (Ammonium, schwache Säure).

Über pKb + pKs = 14 kann man nun pKb ausrechnen (4,75 für Ammoniak, also eine mittelstarke Base).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – angestellter Chemiker (Dr. rer. nat.)
Schiweg
Fragesteller

danke für die Antwort, habs verstanden :)

oder titriere ich grundsätzlich nur mit Basen in eine Säure?