Ph Wert bei Pufferpunkten bei Titration berechnen?

1 Antwort

Das ist nicht einfach. Zitronensäure hat die pKₐ-Werte 3.09, 4.75, 5.41. Die liegen sehr eng zusammen, und daher funktionieren die üblichen Formeln nicht.

Ich zeige Dir die Titrationskurven von je 20 ml Zitronensäure (c=1, 0.1 und 0.01 mol/l) mit gleichstarker NaOH. Die schwarze Kurve ist der pH-Wert, die weiße die erste Ablei­tung davon (gelegentlich ausschnitssweise vergrößert), und die Hintergrund­farben ge­ben die Zusammensetzung der Lösung wieder (rot=Säure, rotviolett=Monoanion etc.).

Bild zum Beitrag

Ebenfalls eingezeichnet sind die Äquivalenzpunkte (schwarze Kreise). Der bei 20 ml ist zwar ein echter Wendepunkt, aber unendlich schlecht sichtbar, der zweite ist gänzlich unsichtbar (weil pK₂ und pK₃ besonders eng zusammenliegen).

Die echten Pufferpunkte sind diejenigen, bei denen jeweils zwei Spezies (also H₃Cit/H₂Cit⁻, oder H₂Cit⁻/HCit²⁻ oder HCit²⁻/Cit³⁻) in gleicher Konzentration im Gleich­gewicht vorliegen. Sie haben notwendigerweise pH=pKₐ, aber ihre Lage ist kon­zen­tra­tions­abhängig, vor allem beim ersten:

c=1 mol/l;       V = 10.3, 32.6, 47.1 ml
c=0.1 mol/l;   V = 10.1, 32.6, 47.1 ml
c=0.01 mol/l; V = 8.0, 32.5, 47.0 ml

Davon zu unterscheiden sind die Halbäquivalenzpunkte, also bei V=10,30 und 50 ml. Die haben je nach Konzentration etwas verschiedenen pH:

c=1 mol/l;       pH = 3.07, 4.62, 5.57
c=0.1 mol/l;   pH = 3.08, 4.62, 5.57
c=0.01 mol/l; pH = 3.21, 4.62, 5.57

Du siehst also, die Sache ist bei der Zitronensäure etwas komplizierter. Die hat letzt­lich nicht drei getrennte Pufferbereiche, sondern die verschmelzen zu einem einzigen zwi­schen 10 und 50 ml; in diesem Bereich liegen ja immer mindestens zwei Spezies in ver­gleichbaren Konzentrationen vor, also puffert die Lösung.

Das zeigt auch die folgende, ziemlich komplizierte Graphik:

Bild zum Beitrag

Die Abzisse zeigt hier den pH, und die orange bzw. gelbe Kurve (Unterschied heute ir­relevant) zeigt die Pufferkapazität. Du siehst einen weiten Pufferbereich zwischen grob pH 2 und pH 6 (eine einbasige Säure puffert ja nur in einem Intervall von grob 2 pH-Ein­hei­ten, pKₐ±1), an dem alle vier Spezies (Hintergrundfarben) beteiligt sind. Die schwar­ze Kurve ist eine Art umgekehrter Titrationskurver; sie zeigt an, wieviel Base bzw. Säu­re man zugeben muß, um von einer 1 mol/l Zitronensäure auf den ge­wünsch­ten pH-Wert zu kommen, und die schwarzen Markierungen am unteren Rand sind die pKₐ-Werte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
 - (Schule, Chemie, Säure)  - (Schule, Chemie, Säure)  - (Schule, Chemie, Säure)  - (Schule, Chemie, Säure)
PMBDE
Fragesteller

Danke schonmal für die sehr ausführliche Antwort. Das muss ich erstmal richtig verstehen.