Wieviel protonig ist Essigsäure (CH3COOH)?

2 Antworten

Sie kann nur ein Proton abgeben. Als Faustregel in der organischen Chemie kannst Du Dir merken, daß die meisten Wasserstoffatome nicht acide sind (also niemals in wäß­riger Lösung als H⁺ weggehen), ganz besonders, wenn sie an ein C gebunden sind (CH(NO₂)₃ als berühmtes Ausnahmebeispiel).

Acide Wassertoffatome gibt es in der organischen Chemie ganz überwiegend nur, wenn das H an ein O gebunden ist. Aber auch dann müssen noch andere Faktoren mit­spie­len, die das H wirklich merklich acide machen können, und gewöhnlich heißt das, daß noch irgendwelche Doppelbindungen in der Nähe sein müssen. Die COOH-Gruppe, die man auch in der Essigsäure findet, erfüllt diese Bedingungen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Essigsäure ist einprotonig, da sie nur eine Säuregruppe und somit nur ein H besitzt, welche abgespalten wird (COOH).

Oxalsäure z.B. hat zwei Säuregruppen, wodurch sie auch 2 H-Atome hat, welche abgespalten werden können. Somit ist sie zweitprotonig.