Reaktion von Essigsäure mit Kochsalz?

2 Antworten

Es gilt meist, dass die stärkere Säure die "schwächere verdrängt".

Betrachte Dir dazu mal die Säurestärken von Essigsäure (pKs=4,75) und Salzsäure (pKs=-6).

Theoretisch könnte Salzsäure sogar Essigsäure protonieren ;)

Salzsäure ist deutlich stärker als Essigsäure, daher wird das Gewicht auf der linken Seite liegen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

In deiner Gleichung überträgt Essigsäure eine Proton auf ein Chloridion und bildet HCl.

Wie passt das wohl damit zusammen, was du über die Stärke der beiden Säuren weißt?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung