Wieso zählt man Salzsäure zu Gemischen und nicht zu Reinstoffen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

NaCl ist ein Reinstoff, HCl ist ein Reinstoff. Beide sind als Gemisch mit Wasser eine Lösung – und damit natürlich kein Reinstoff mehr. Ob Du eine Salzlösung betrachtest oder eine HCl-Lösung (dies nennt man Salzsäure). In beiden Fällen besteht das Gemisch eben aus Wasser einerseits und den Ionen des zweiten Stoffes andererseits.

lvrisaa
Fragesteller

Danke! :)

cg1967  22.03.2017, 17:49

Ist Natriumacetat-Trihydrat ein Reinstoff oder ein Gemisch?

botanicus  22.03.2017, 17:56
@cg1967

In kristalliner Form und daher mit definierter Verhältnisformel betrachte ich das als einen Reinstoff.

botanicus  22.03.2017, 18:02
@cg1967

Zerfällt es in Wasser und das Acetat. Dann ist es ein Gemisch. Den Vorgang kann man m.E. als Reaktion auffassen, schließlich werden (Komplex-)bindungen gelöst.

cg1967  22.03.2017, 18:16
@botanicus

Dann wären also die 4 stöchiometrischen Chlorwasserstoffhydrate Reinstoffe? Wie sieht es in einer Natriumchloridschmelze, entstanden durch Aufbrechen der Ionenbindungen, aus?

botanicus  22.03.2017, 20:14
@cg1967

Kannst Du diese HCl-Hydrate in reiner Form aufbewahren? Ohne Solvens?

botanicus  23.03.2017, 15:45

Danke für's Sternchen :-)

"Man" muß dies nicht. Wenn dies bei euch so gesehen wird dann liegt es an der verwendeten Definition für Reinstoff. Man kann "Reinstoff" problemlos auch so definieren, daß die Salzsäure (und das Salzwasser) in diese Schublade gesteckt werden muß.

Weil nun mal die chemische. Verbindungen von Wasserstoff und Mineralien Säuren sind.

lvrisaa
Fragesteller

Kochsalz ist auch eine chemische Verbindung zwischen Natrium und Chlor :)

kimonina2015  22.03.2017, 14:35
@lvrisaa

Wieso. Auch??  WASSERSTOFF,  chemisches SYMBOL  H.  Wo ist denn da Wasserstoff?  Mir scheint euch fehlen die basics des Periodensystem der Elemente.  Ladet euch mal ne app.

lvrisaa
Fragesteller
@kimonina2015

? Natriumchlorid ist eine Ionenbindung, wo liegt das Problem? Was hat das mit dem H zu tun? Meine Frage wurde oben sehr gut beantwortet, deine Antowrt ergibt keinen Sinn.

Rhenia  22.03.2017, 15:25

@kimonina 2015: es gibt btw auch Säuren, die keinen Wasserstoff enthalten, nur so zur Info... Google mal Lewis- Säuren. Es gibt auch Salze ohne Wasserstoff, die in wässriger Lösung sauer reagieren. NaCl wäre zwar für so eine Reaktion theoretisch geeignet, da Na genau wie H ein Alkalimetall ist, allerdings wenn man an NaOH, HCl und den Zusammenhang mit den pKs Werten denkt, reagieren beide Ionen (Na+ und Cl-) nicht zurück, sodass die Lösung neutral bleibt. Das ist der Unterschied zwischen NaCl und HCl in Bezug auf das Thema Säure. Außerdem kann auch eine Säure ein Reinstoff sein. Und nicht alle Verbindungen mit Wasserstoff und Mineralien sind Säuren, oder seit wann ist Methan eine Säure? Hu, da schauderts den Chemiker... es gibt bestimmt auch passende Apps für dich, nicht aufgeben! :D Alternative wäre, im Unterricht aufzupassen und vielleicht noch eine Nachhilfestunde in "respektvolles Miteinander" und "wie kontrolliere ich meine Aggressionen?" Einen wunderschönen Tag noch.

botanicus  22.03.2017, 17:59

Was ist denn das für eine krause Aussage? Wasserstoff und Mineralien? Wasserstoff ist ein Element, Mineralien sind Gesteinsbrocken. Da gibt es überhaupt keinen Zusammenhang. Und dann auch noch Säure?