Trinken wir HCl und NaOH?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Letzteres ist der Fall. Das Wasser dissoziiert ja
nicht. Du hast in der Lösung H2O, Na+ und Cl-.

Aoeteroaner  20.07.2022, 17:30

Na ja, gelöstes Salzwasser kann schon Salzsäure bilden, und in Betongebäuden Schäden an der Armierung verursachen

Theorie:

Du hast in deinem Wasser zwar die nötigen Ionen, wenn man die Autoprotolyse des Wassers berücksichtigt, sodass diese Reaktion denkbar wäre, ABER:

Praxis:

Jedoch handelt es sich sowohl bei HCl, als auch bei NaOH um eine starke Säure bzw. Base, welche in Wasser vollständig dissoziieren.
Falls solch eine Reaktion passieren würde, würden Säure und Base also sofort wieder vollständig dissoziieren.

Abgesehen davon ist die Autoprotolyse des Wassers auch sehr gering, in neutralem Wasser liegt die H3O+-Ionenkonzentration bei 10^-7 Mol/L, das ist nichts.

Außerdem macht diese Reaktion auch rein thermodynamisch absolut keinen Sinn.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Reaktion findet so gar erst nicht statt. Dazu müsste Wasser Chloridionen protonieren, aber Wasser ist eine sehr schwache Säure und Chlorid eine sehr schwache Base.
Falls ein einzelnes Wassermolekül das doch mal schafft, tritt nach Nano- oder Picosekunden die Rückreaktion statt.

Wenn das so wäre, wüsstest du das schon..