Frage von Eierkopf21, 66

HCl+NaOH->NaCl+H2O. Gegeben ist m(Masse) von NaOH=1t und gesucht ist m(Masse) von HCl. Wie rechne ich das (auf einfachem Weg)?

Expertenantwort
von musicmaker201, Community-Experte für Chemie, 28

1. Stoffmenge von NaOH berechne (n=m/M)

2. Erkennen, dass Stoffmenge NaOH = Stoffmenge HCl ist

3. Stoffmenge von HCl in Masse von HCl umrechnen (n=m/M nach m umstellen)

Antwort
von Olethas, 28

Du guckst dir die Reaktionsgleichung an und siehst, dass du für jedes Mol NaOH auch ein Mol HCl brauchst. Daraus ergibt sich das Stoffmengenverhältnis von n (NaOH)=n (HCl). Nun setzt du für n einfach laut Definition m(Masse)/M(molare Masse) ein. Also ergibt sich die Gleichung m(HCl)/M(HCl)=m(NaOH)/M(NaOH). Nun stellst du nach m(HCl) um. Das ergibt dann m(HCl)=(m(NaOH)*M(HCl))/M(NaOH). Die molaren Maße musst du dir eben aus dem Internet, einer Tabelle holen oder berechnen. Nun brauchst du die Werte nur einsetzen und hast dein Ergebnis.

Antwort
von MedDeutsch, 30

Berechne dir aus der Masse von NaOH die Stoffmenge in Mol. Dann siehst du an der Reaktionsgleichung, dass aus einem Mol NaOH auch ein Mol Hol wird. 

Jetzt brauchst du nur noch mit der polaren Masse von Hol dir die Masse errechnen.

Kommentar von Eierkopf21 ,

n berechne ich mit M•m? Aber von was M? Von Salzsäure?

Kommentar von Eierkopf21 ,

Und was ist Hol?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten