Warum reaguert 2 NaCl + 2 H2O -> 2 NaOH + Cl2 + H2 und nicht zu 2 NaOH + 2 HCl?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

> Warum nicht: 2 NaCl + 2 H2O -> 2 NaOH + 2 HCl?

Weil diese Reaktion von rechts nach links abläuft, nennt sich Neutralisation.

Cl2 + H2 reagieren leicht und explosiv miteinander zu 2 HCl, weshalb die Mischung auch Chlorknallgas heißt. Aber dazu müssen sie erstmal zusammenkommen.

Bei der Elektrolyse entstehen sie an verschiedenen Stellen und werden getrennt voneinander aufgefangen.

Nacl + H2o ist im Prinzip nichts anderes als Kochsalz und Wasser das heißt es löst sich ineinander. Aber wenn etwas gelöst wird, reagiert es nicht -> es wird nicht zu hcl= Salzsäure, und NaOH

Lg