Chemie, anhydride?

2 Antworten

Bei HCl gibt's ja kein O, sondern nur das Wasserstoffatom, sollte es dann nicht eher

An acid anhydride is a type of chemical compound derived by the removal of hydrogen from an acid. heißen?

Nein, sollte es nicht. Anhydrid heißt ja "ohne Wasser" und HCl hat daher der Definition zufolge einfach kein Anhydrid. Faustregel: Die Nichtmetalloxide sind die Anhydride der entsprechenden Säuren und die Metalloxide die Anhydride der Basen.

Nicht jedes Anhydrid bildet Säuren. Das ist keine richtige Definition. Anhydride entstehen im Prinzip durch die Abspaltung von Wasser, was auch der Name aussagt. Bei einige Anhydriden müssen sich dafür auch zwei gleiche Moleküle verbinden.

Bei den OxoSäuren sehe ich das eher umgekehrt! Historisch war es sogar eine der ersten Regeln und Zusammenhänge (obwohl die nur grob stimmten). "ΝichtmetallOxide bilden saure Lösungen, MetallOxide alkalische Lösungen!" (von Lavoisier). Deshalb heißt auch Sauerstoff so, weil man dachte, er sei essenziell für Säuren! Man hat sogar kurzzeitig geglaubt, die Halogene seien die Oxide von bisher unbekannten Elementen!

Und einen ähnlichen Fehlschluss hast Du jetzt auch gemacht!