Chlor unschädlich machen mithilfe von NaOH?

3 Antworten

Das Chloridion ist eine extrem schwache Base. Solange Wasser im Spiel ist, wird es sich nicht in nennenswerten Mengen zum HCl protonieren lassen. Solange Hydroxid im Spiel ist erst recht nicht.
Davon abgesehen ist HCl eine molekulare Verbindung und kein Salz.
Außerdem passt es mit den Oxidationszahlen nur, wenn Chlor auch oxidiert wird.

hundkatzemaus00
Fragesteller

Ach stimmt, da hab ich mich total versehen mit HCl, dass sollte ich auch eigentlich wissen, dass es sich nicht um ein Salz handelt, danke

> welche Salze hierbei ausfallen.

Gar keine. Sowohl NaCl als auch NaOCl sind zu mehreren hundert Gramm pro Liter löslich.

Hies das evtl. nicht ausfallen, sondern anfallen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

hundkatzemaus00
Fragesteller

Also die Aufgabe war ausfallen, das ist ja komisch 🤔

Die Reaktion lautet:

Cl2+2NaOH-> NaCl +NaClO +H2O

Hier kann man diese 2 Salze Natriumchlorid und Natriumhypochlorit sehen