NaOH + HCl

2 Antworten

NaOH und HCl reagieren im Verhältnis 1:1 somit können max. 12.5 mol H2O und NaCl entstehen

milamalu
Fragesteller

aber weniger ist auch möglich? hast du vlt eine idee für einen rechenansatz? muss man vlt irgendwie über die molare Masse der jeweiligen verbindungen gehen?

19danny13  17.05.2015, 18:45
@milamalu

Ja es ist möglich das weniger reagiert aber das kommt auf verschiedenste Faktoren darauf an. Aber bei Stöchiometrischen Rechnungen geht man eigentlich immer davon aus das alles reagiert (ausser es wird erwähnt)

Rechenansatz:

1. Du musst wissen wie viel mol von welcher Substanz entsteht

2. danach kannst du im Periodensystem nachschauen wie viele g/mol welche Substanz besitzt und danach ausrechnen wie viel Gramm davon entstehen

Falls das nicht ausreicht am besten ein Foto von der Aufgabe hochladen und dann kann ich dir besser helfen

milamalu
Fragesteller
@19danny13

Die aufgabe ist leider nur als kurzer fließtext geschrieben:

Man nehme 12,5 mol Natronlauge und 24 mol Salzsäure. Es entsteht ein Salzwasser und ein wenig Wärme.

Hinweis: 1,375kg

-> Das ist eine Aufgabe bei der ich am Ende Zahlen für Koordinaten rausbekomme.

Mehr habe ich leider gar nicht gegeben.

Danke bis hierher auf jeden fall schonmal!

Die 1,375 kg ist die Gesamtmasse der Stoffe. Die muss auch nachher stimmen.

12,5 Mol NaOH reagieren mit 12,5 Mol HCl

zu 12,5 Mol NaCl und 12,5 Mol H2O

Übrig bleiben 11,5 Mol HCl, die nicht reagieren.