pH-Wert bei der Neutralisation berechnen?

2 Antworten

pH 1,4 bedeutet einen Anteil von 10^-1,4 H₃O⁺-Ionen pro (H₂O-Molekül bzw. OH⁻-Ion bzw. H₃O⁺-Ion).

Natronlauge ist eine starke Lauge, also in Wasser praktisch vollständig dissoziiert. D. h. die Lösung enthält ebenso viel Mol OH⁻ wie Mol Formeleinheiten NaOH.

Um die molaren Konzentrationen in pH-Wert bzw. pOH-Wert und umgekehrt umzurechnen, brauchst du noch die Molmasse von Wasser.

D. h.:

- berechne die Stoffmenge (in Mol) der H₃O⁺-Ionen in der Säurelösung

- berechne die Stoffmenge der OH⁻-Ionen in der Laugenlösung

- diese Ionen neutralisieren einander, bis das Produkt der Konzentrationen von H₃O⁺-Ionen und der Konzentration von OH⁻-Ionen 10^-14 beträgt (Materialkonstante von Wasser bei 20°C). Vermutlich liegt eine der beiden Ionensorten im Überschuss vor, dann kann die Minderheiten-Ionensorte vernachlässigt werden.

- falls mehr H₃O⁺-Ionen: Konzentration der H₃O⁺-Ionen berechnen, davon den Zehnerlogarithmus (Taste "log" auf den meisten Taschenrechnern), dann Vorzeichen umkehren ergibt den pH-Wert

- falls mehr OH⁻-Ionen: Konzentration der OH⁻-Ionen berechnen, davon den Zehnerlogarithmus, dann Vorzeichen umkehren ergibt den pOH-Wert. Der pH-Wert ergibt sich hieraus über pH + pOH = 14

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch

eoeoeo6  28.04.2021, 11:51

haben Sie eine Kontrolllösung? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich richtig gerechnet habe. Ergebnis wäre: 1,8?

Arbeite mit Stoffmengen n !

Von der Stoffmenge n der H3O+ Ionen wird die Stoffmenge n der OH- Ionen abgezogen, da sie sich neutralisieren. Was an H3O+ Ionen übrig bleibt, das bestimmt den pH-Wert. Das Volumen bleibt (vereinfacht) konstant. Die Konzentration an H3O+ ergibt den pH-Wert.

Wie man das rechnet, solltest du wissen.

c = n / V

pH = - log (c(H3O+))

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt