Wie ist der pH Wert wenn man unterschiedliche molare NaCl mit NaOH mischt?

1 Antwort

Hallo Finni,

Ich würde bei dieser Aufgabe die Stoffmenge n von beiden Stoffen berechnen:

n(NaOH)= 1*0.25 = 0.25mol

n(HCl)= 0.8*0.25 = 0.2mol

Da die beiden Soffe vollständig miteinander reagieren, bleiben also, wie du gesagt hast, noch 0.2mol HCl übrig. Diese reagieren vollständig mit Wasser zu Hydronium-Ionen.

Den pH Wert von sehr starken Säuren berechnet man mit folgender Formel:

pH = -log(c(HA)) , wobei HA die sehr starke Säure ist.

c(HCl) ist in diesem Fall 0.2mol/0.5L = 0.4M

Diese Konzentration musst du nur noch in die Formel einsetzten und dann hast du das Resultat.

Grüsse, Fabio

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung