ph - Wert von NAOH

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der pH-Wert ist 12. Wie man drauf kommt steht hier: http://de.wikipedia.org/wiki/PH-Wert

schumannvas
Fragesteller

vielen dank für die recht schnelle antwort...den artikel von wikipedia versteh ich leider total nicht, sonst hätt ich es selbst gerechnet ...ich bin zurzeit in der 9. klasse und sowas haben wir noch nicht behandelt..aber die aufgabe bekamen wir (iwie dumm, aber naja) wäre es möglich die formel die sie/du verwendet hast nochmal als kommentar zu schreiben ..?! lg

Barnold  23.02.2011, 19:50
@schumannvas

Das hat jetzt cg1967 schon prima hingeschrieben : pH=14-lg(c(OH⁻)) Und hier sind wir alle per du.

schumannvas
Fragesteller
@Barnold

kann ich das jetzt so auslegen , dass ich einfach log(die konzentration) in den taschenrechner eingebe und dann 14 - das ergebnis ?! oder lieg ich falsch ? ..am beispiel : log(0,01) = 2 ---- 14 - 2 = 12 ; pH=12 ?!

Der pH ist 12,3 bei 22C° 0,01 mol/L und ein titer von 0,99987

Die Näherungsformel ist pH=14-lg(c(OH⁻)). In einer 0,1 molaren Natronlauge ist die c(OH⁻) rund 0,1 mol/l. Eingesetzt ergibt sich damit ein pH von 13. Vorsicht: Die Formel ist nur für verdünnte, aber nicht zu stark verdünnte starke Säuren und Basen brauchbar.

schumannvas
Fragesteller

es handelt sich aber um 0,01 mol / L ?!