Veresterung: wie funktioniert die Veresterung anhand von Essigsäure, Pentanol, konzentrierter Schwefelsäure und Wasser?

3 Antworten

CH3-COOH + CH3-CH2-CH2-CH2-CH2OH ----> CH3-C=O/-O-CH2-CH2-CH2-CH2-CH3 + H2O

Schwefelsäure fungiert dabei als wasserentziehender Katalysator und wird nicht verbraucht.

1 H der Hydroxylgruppe reagiert mit dem OH der Carboxylgruppe zu Wasser, dabei wird die Säure mit dem Alkohol verestert.

R-COOH + HO-CR ----> R-C=O / -O-CR + H2O

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
HomerDD  09.02.2019, 22:42

Warum? Warum nur???

HomerDD  09.02.2019, 23:04
@Phoenix2018

Warum macht man es der faulen Jugend so einfach? Alles mundgerecht servieren, sonst fressen die es nicht? Die Reaktionsgleichung hätte die Fragestellerin mit etwas Recherche und Nachdenken selbst herausbekommen! Das Internet besteht nicht nur aus Facebook, Instagram & Co.!

Phoenix2018  09.02.2019, 23:07
@HomerDD

da magst du recht haben. aber manchmal steht man auch auf dem Schlauch und hat keine Ahnung wie und wo man suchen soll. und ist froh das beantwortet zu kriegen.

und man findet im Internet auch viel Mist, wenn man nicht weiß wie man suchen muss. da ists dann doch sinnvoll wenn Profis das hier beantworten. (wobei ich jetzt nicht unbedingt Profi bin, aber zumindest nicht unwissend :) )

Die obere Schicht ist der Essigsäurepentylester (Pentylacetat) weil der leichter als Wasser und hydrophob ist.

Die untere Schicht ist die H2SO4 mit dem entstandenen H2O und nicht umgesetzten Edukten!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
HomerDD  09.02.2019, 19:16

P.S. Warum gibt der Lehrer die H2SO4 dazu? Seid ihr zu feige?

Phoenix2018  09.02.2019, 19:20
@HomerDD

aus Lehrerrechtsschutzgründen :D

glaube die Schüler würden da liebend gern einen Liter Schwefelsäure reinkippen :D

yersiniapestis3  09.02.2019, 19:24
@Phoenix2018

Bei mir an der Schule dürfen wir damit selbst hantieren. :P

Aber Schülern, die gerade das erste mal etwas von einer Veresterung hören, würde ich wohl auch eher ungern Schwefelsäure in die Hand drücken. :D

Essigsäure (CH3-COOH) und Panthenol (CH3-CH2-CH2-CH2-CH2OH) ergibt CH3-C=O/-O-CH2-CH2-CH2-CH2-CH3 und Wasser (H2O). Die Schwefelsäure (H2SO4) wirkt durch ihre wasserentziehende Wirkung dabei als Katalysator.