Ethanol-2-propan-1-ol Gemisch mit konz. Schwefelsäure

Support

Liebe/r Just125,

es ist auf gutefrage.net nicht erlaubt Hausaufgabenfragen zu stellen, die keine persönliche Ratsuche enthalten und nicht über die einfache Wiedergabe der Aufgabe hinausgehen. Der persönliche Rat sollte immer im Zentrum stehen.

Wenn Du einen Rat suchst, bist Du hier an der richtigen Stelle. Deine Hausaufgaben solltest Du aber selbst machen.

Bitte schau doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy und beachte dies bei Deinen zukünftigen Fragen. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Ben vom gutefrage.net-Support

1 Antwort

Ja was jetzt, Ethan-2-ol oder Ethan-1-ol?

Ether sind zwei Kohlenwasserstoff-Ketten, die über einen Sauerstoff miteinander verbunden sind. In deinen Ausgangsverbindungen kommen zwei Sauerstoff-Atome vor, jeweils in einer Alkohol-Funktion.

Vermutlich wird sich also eine Alkohol-Funktion abspalten und zusammen mit einem H-Atom ein Wassermolekül bilden. Die andere Alkohol-Funktion wird ein H-Atom abspalten und eineEther-Bindung ausbilden.

Welche Alkoholfunktion nun was tut, darüberkannst du dir jetzt Gedanken machen. Dann ist es ein leichtes den Ether zu benennen.