Reaktionsgleichung von Essigsäure und Wasser?

2 Antworten

Die Essigsäure ist eine schwache Säure und bleibt so wie sie ist, in Wasser gelöst.

Ein kleiner Teil der Essigsäure dissoziert wie folgt:

CH3-COOH -> CH3-COO- + H+ .....(H3O+)

CH3СOOH+H20--->СH3+COOH+H2O

Essigsäure ist eine schwache Säure das heißt sie spaltet sich NICHT GANZ IM IHRER Ionen nur ein kleiner Teil spaltet sich in die Ionen auf in Wässrigerlösung.

Schwache Säure ist nicht gleich NICHT GEFÄHRLICH, obwohl Essigsäure harmlos ist. Haben wir auch bei HF eine schwache Säure, weil diese Verbindung sehr stark ist Elektornegativitätsunterschied ist hoch deshalb eine schwache Säure die Verbindung ist nicht leicht zu trennen.
Doch ist HF Wasserstoffflurid eine ätzende säure was glas also Quarz ätzend. Und auch die Haut schädigt.

vielleicht hast du ja etwas Ahnung von der AnCH siehe auf mein Profil vielleicht kannst du mir Helfen.

mfg

MeisterRuelps, UserMod Light  17.03.2020, 09:27

Flusssäure ist eine schwache Säure. Die Ätzwirkung auf der Haut ist relativ gering.

Das Hauptproblem von HF ist die außerordentliche Toxizität. Die Fluorid Ionen bilden mit dem Calcium schwerlösliches CaF. Diese Affinität führt dazu, dass zum einen der Calcium Haushalt durcheinander kommt und zum anderen das Calcium aus den Knochen CaF Nadeln bildet, die die sehr empfindliche Nervenhaut der Knochen verletzt und zu kaum stillbaren Schmerzen führt.

Hohe Mengen an Fluorid Ionen führen auch dazu, dass zum Beispiel der Citratcyclus ebenfalls durcheinander gebracht wird.