Frage von Caskanar, 250

Was ist die Reaktionsgleichung von Eisen und Essigsäure?

Ich habe etwas mit Eisen und Essig herumexperimentiert, aber kann irgendwie keine passende Reaktionsgleichung dafür finden, kann mir da jemand bitte weiterhelfen?

Antwort
von DepravedGirl, 250

Fe + 2 C2H4O2 = Fe(CO2CH3)2 + H2

Fe = Eisen

C2H4O2 = Essigsäure

Fe(CO2CH3)2 = Eisen(II)acetat

H2 = Wasserstoff

Kommentar von Caskanar ,

Super, danke! 

Kommentar von DepravedGirl ,

Gerne :-)) !

Kommentar von ThomasJNewton ,

Kleiner Tipp:

Für bekannte organische Stoffe gibt es bekannte Schreibweisen, die schnell erkennen lassen, welcher Stoff vorliegt.
Die sind so ähnlich wie Halbstrukturformeln, aber noch weiter weiter vereinfacht.

Essigsäure ist demnach CH₃COOH, da sieht jeder sofort, dass es eine Carbonsäure ist.
Für Eisenacetat entsprechend Fe(CH₃COO)₂

Oder für Ethanol C₂H₅OH, da sieht man sofort die OH-Gruppe.

Kommentar von DepravedGirl ,

Ok, danke für den Tipp !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community