Reaktionsgleichung Natriumcarbonat und Wasser?

1 Antwort

Wenn man Natriumcarbonat in Wasser löst, dann erhält man eine alkalisch reagierende Lösung. Damit ist eine Ionensorte, die beim Löungsvorgang entsteht, Dir sicherlich klar. Die andere Ionensorte hast Du eigentlich, nur mit falschem Namen, auch schon angesprochen.

Gustav808
Fragesteller

Kannst du mir bitte eine genauere Antwort geben

Gustav808
Fragesteller

Entsteht Natriumhydrogencarbonat und Hydroxid-Ionen ?

vach77  30.05.2022, 16:14
@Gustav808

Die negativ geladenen Hydroxidionen müssen natürlich positiv geladene Gegenionen haben.

Mein Tipp an Dich: Wenn man Natriumcarbonat in Wasser löst, dann entstehen zunächst freibewegliche Ionen, nämlich die Natrium- und Carbonationen.

Die Carbonationen reagieren aber mit dem Wasser unter Bildung von Hydroxidionen und welchen positiv geladenen Ionen?

Gustav808
Fragesteller
@vach77

Die positiven Wasserstoff-Ionen ?

vach77  30.05.2022, 16:22
@Gustav808

Ich gebe Dir die Lösung:

Na2CO3 --> 2 Na+ + CO32-

CO32- + H2O --> HCO3- + OH-

Die Punkte sollen Minuszeichen (negative Ladung sein)

vach77  30.05.2022, 16:27
@vach77

In der Lösung befinden sich dann Natrium-, Hydroxid- und Hydrogencarbonationen.